Fotoreise Griechenland Mai 2016 (6)


Die Sache mit dem Klopapier

Andere Länder-andere Sitten.

Dieser Ausspruch gilt natürlich auch für Griechenland.

Ich möchte Euch heute einige Hinweise geben, die vielleicht nicht in jedem Reiseführer stehen aber unter Umständen schon für einige Probleme in Griechenland sorgen können. Ich will Euch erklären, was es mit dem Klopapier auf sich hat und warum man im Restaurant nicht nach einer Serviette fragen sollte.

Aber beginnen wir mit dem Klopapier:

In den meisten griechischen Häusern haben die Abwasserrohre einen relativ kleinen Durchmesser. Dazu kommt, dass die Häuser oft auf felsigem Grund stehen und diese Rohre mit Winkeln und Ecken verlegt wurden. Klopapier würde, wenn es denn in die Toilette geworfen würde, diese Rohre schnell verstopfen. Aus diesem Grund darf man in Griechenland das Klopapier nicht in die Toilette werfen sondern in extra dafür bereitgestellte Eimer. Diese werden täglich geleert. Es ist schon eine Umstellung aber man gewöhnt sich daran.

Was wäre noch zu beachten?

Dass man Kirchen und Klöster nur in angemessener Bekleidung betritt.

Ich habe immer gedacht, dass sich das von selbst versteht, erlebe aber bei jedem Urlaub Touristen, die da ziemlich respektlos auftreten. Es kann einem dann allerdings passieren, und auch das habe ich schon einige Male erlebt, dass diese Touristen höflich aber bestimmt aus der Kirche oder dem Kloster hinausgeworfen werden.

Worauf sollte man im Einzelnen achten:

Frauen nicht in Hosen (es liegen für Touristinnen fast immer Wickelröcke bereit, die man dann über die Hosen ziehen kann.)

Röcke sollten mindestens das Knie bedecken. Auch die Schultern sollten bedeckt sein. Männer sollten Hosen tragen die ebenfalls mindestens über die Knie gehen.

Wie in allen mediteranen Ländern wird auch in Griechenland von 14:00 bis 17:00 Uhr Ruhe gehalten. Geschäfte haben geschlossen und es gilt als unhöflich in dieser Zeit jemanden anzurufen. Dafür sind abends die Geschäfte offen.

 

Man sollte als Griechenland-Reisender, der nicht unbedingt in den großen internationalen Hotels absteigt, wissen, dass Duschen auch oft anders aussehen, als wir gewohnt sind.

Inzwischen gibt es sicher auch schon kleinere Häuser mit festen Duschkabinen. In den meisten Fällen (so auch bei Andrea und Jannis) gibt es eine Duschwanne mit Vorhang. Daran kann man sich gewöhnen. Wir haben in Griechenland ein Gummiseil mit zwei Saugnäpfen dabei. Damit kann man den Duschvorhang daran hintern, immer am Hintern kleben zu bleiben.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass einfach über der Toilette ein Duschkopf am Schlauch angebracht war. Eine extra Duschwanne gab es nicht.

 

Bliebe noch die Sache mit der Serviette zu erklären:

Dazu muß man wissen, dass im Griechischen Serviette (σερβιέτες) das Wort für die Damenbinde ist und so etwas wollt Ihr im Restaurant sicher nicht vom Kellner gebracht bekommen. Fragt nach einem Papiertuch - Chartopetseta (χαρτοπετσέτα) und Ihr bekommt, was Ihr wollt.

 

Es gibt sicher noch eine Reihe weiterer Unterschiede. Wenn Ihr diese herausfinden wollt, besucht mich doch während meines Sharings im Mai. Die Infos zur Reise gibt es hier. Noch sind Plätze frei.

 

Bis zum nächsten Mal

 

Liebe Grüße

Euer Dieter


 

dieses Thema abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bens (Donnerstag, 28 April 2016 13:21)

    Hallo Dieter,
    jetzt hast du endlich eine gelungene Homepage! Ich muss gestehen ich bin sehr positiv überrascht.
    Das hast du wirklich ganz fein gezaubert.
    Da wir gerade beim zaubern sind: Du vereinst hier zauberhafte Bilder mit informativen Texten, die hier im Blog, auch noch zum schmunzeln anregen. Weiter so.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit, viele neue Eindrücke (die du dann hoffentlich in deinem Blog teilst) und Unmengen an Bildern mit deinen Model, von deinen "Geheimplätzen" und fotografischen Streifzügen in Griechenland!

    Schöne Grüße von der Ostseeküste
    Bens