Technik (1)


Wasser wie Nebel

Ihr kennt den Effekt:

Auf dem Foto wirken Wasserflächen wie Nebel und haben manchmal einen milchigen Schimmer.

Langzeitbelichtung ist das Zauberwort und, wenn man nicht gerade vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang im dunkeln fotografieren möchte (so wie bei diesem Bild mit der zauberhaften Nine), ist ein entsprechend starker ND-Filter Voraussetzung.

Da im Urlaub auch alte Steinbrücken und die entsprechenden Wasserläufe auf meinem Location-Plan stehen, hatte ich mich informiert, welches Filterset für mich, als Anfänger auf diesem Gebiet, denn in Frage käme.

Eine kurze Recherche bei Amazon hatte mich dann überrascht.

Ich hätte nicht vermutet, dass die Preisunterschiede so enorm sind.

Da gibt es ganze Sets, die für ca. 20,-€ zu haben sind und einzelne Filter, die weit über 100,- € kosten.

 

Als bekennender Low-Budget-Fotograf habe ich mich für ein preiswertes Set für ca. 20,- € entschieden.

 

Also ausgepackt und angesehen habe ich es schon. Bis auf die Adapter Ringe, die aus Metall sind, ist der Rest aus Kunststoff. Die Filterhalter sind sehr stramm und die Filterscheiben darin sehr fest. Die Sonnenblende ist etwas kurz, hier wird man wohl, z.B. mit einem Tuch nachhelfen müssen, um Lichtreflexe zu vermeiden.

In einer Woche werde ich es also ausprobieren. Ihr dürft auf die Ergebnisse gespannt sein.

 

Wenn Ihr schon Erfahrungen mit solch einem Set habt und mir Hinweise oder Tipps dazu geben könnt, dann schribt es hier in den Kommentaren.

 

Bis die Tage

 

Euer Dieter


 

dieses Thema abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0