Fotoreise Griechenland Mai 2016 (10)


Das muss mal gesagt werden

Heute wollte ich Euch eigentlich etwas von Pigadi schreiben, einem kleinen griechischen Dörfchen, in dem man die Welt vergessen kann.

Aber ich muß erst ein paar allgemeine Worte zur Lage in Griechenland los werden. Es ist einfach unerträglich, welches Bild in deutschen Medien von diesem Land gezeichnet wird.

Blick auf Pigadi
Blick auf Pigadi

Voranstellen möchte ich eine kleine Episode, die sich ereignete, während ich hier in Griechenland war:

Meine Tochter rief mich an, weil sie in den deutschen Medien von einem Generalstreik gehört hatte und sich Sorgen machte, ob wir versorgt werden. Ich wußte nichts von einem Generalstreik und fragte meinen griechischen Gastgeber. Der hatte auch nichts gehört und erkundigte sich nun seinerseits bei einem anderen Griechen. Dieser hatte gehört, dass in Athen gestreikt werde aber das ist weit weg. Die Frauen witzelten noch etwas, dass sie einmal in der Küche streikten müssten aber damit war das Thema dann auch erledigt. Selbstverständlich hatten, obwohl es Sonntag war, die Geschäfte und Tavernen geöffnet und selbst die Post wurde ausgetragen.

Dieses Beispiel zeigt, wie sehr das Bild der Medien von der Realität abweicht.

Bei allen Problemen, die Griechenland hat, ist es als Urlaubsland sehr zu empfehlen. Und die oft verbreitete Meinung, als Deutscher sei man in Griechenland nicht willkommen, ist einfach falsch.

Ich fahre nun seit über 10 Jahren in dieses wundervolle Land und immer auch an neue Orte, an denen man mich nicht kennt. Ich wurde stets freundlich ja herzlich empfangen. Die Menschen hier zeigen echtes Interesse an ihren Gästen und Nationalitäten spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die Griechen leben über die ganze Welt verteilt. Ich habe hier welche kennen gelernt, die in Amerika, Kanada, Israel, Frankreich oder Deutschland leben aber auch, Amerikaner, Israelis, Franzosen und Deutsche, die in Griechenland ihre zweite Heimat gefunden haben. 

Also lasst Euch nicht von Medienberichten schrecken. Besucht dieses Land und wenn Ihr Euch, wie ich, auf die Menschen hier einlasst, werdet Ihr sie und ihr Land auch lieb gewinnen.

Und wenn Ihr wollt, dass von Eurem Besuch in Griechenland auch die Griechen etwas haben, dann bucht nicht über die großen Reiseagenturen sondern direkt vor Ort oder über das Internet. Es ist nicht schwer.

 

LG Euer Dieter

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jens Wolter (Sonntag, 29 Mai 2016 19:09)

    Kann ich nur bestätigen und ich fahre dieses Jahr nach Kreta :-)

    Gruß Jens

  • #2

    Dieter (Sonntag, 29 Mai 2016 20:10)

    Jens,
    ich wünsch Dir eine schöne Zeit auf Kreta. Ich war im letzten Jahr da. Es ist eine wundervolle Insel. Wenn Du noch ein paar Tipps brauchst, ruf mich an.
    LG Dieter