Fotoreise Griechenland Mai 2017 (1)


Nach der Reise ist vor der Reise

Ich weiß, bis zum Mai 2017 ist noch jede Menge Zeit.

Es sind noch über 10 Monate bis dahin und heute wird, bei der Fülle der Angebote, eher spontan geplant. Aber so ein Fotoevent im Ausland läßt sich eben nicht so spontan und kurzfristig organisieren. Aus diesem Grund beginne ich schon so früh.

Was alles organisiert werden muß, welche Fragen geklärt und wer alles an der Organisation beteiligt ist, das möchte ich Euch heute mal grob skitzieren.

Elifanisos
Elifanisos

Als erstes muß ich entscheiden, wo in Griechenland das nächste Fotoevent statt findet. Berücksichtigen muß ich dabei die Erreichbarkeit (Flughafen, Möglichkeiten zum Transfer), Möglichkeiten zur Unterbringung und Verpflegung von Models und Fotografen sowie vorhandene Locations für die Shootings (möglichst neue, unbekannte und beeindruckende Orte, die allerdings schon auf Shootingtauglichkeit geprüft sein sollten).

 

Ich habe mich für 2017 wieder für Pigadi entschieden. In Thessaloniki ist der nächste Flugplatz und dieser ist von vielen deutschen Flughäfen sehr gut und oft auch sehr günstig zu erreichen. Jannis (ein guter Freund aus Pigadi) hat einen kleinen Bus, mit dem ich Models und Fotografen vom Flughafen abholen kann. Bei ihm und seiner Frau Andrea werden wir auch verpflegt.

 

In der Villa von Thanassis, die wir schon 2014 für unser Event genutzt haben, sind Models und Fotografen gut untergebracht und bei schlechtem Wetter (was man auch in Griechenland nie ganz ausschließen kann) kann diese als Location genutzt werden.

 

Outdoor-Locations im Umfeld von Pigadi habe ich gerade in diesem Jahr neu gesucht und gefunden. Ein Event wird nicht ausreichen, alles abzufotografieren. Bei der Suche hat mir Ioannis sehr geholfen.

Wer mitgezählt hat, hat mitbekommen, dass in Griechenland schon vier Freunde mithelfen müssen, damit alles klappt.

Für das Reservieren der Villa und das Buchen der Verpflegung muß ich allerdings als zweites wissen, wann das Event stattfindet.

 

Als Alternativen gibt es das Frühjahr und den Herbst. Im Sommer ist es zu heiß und im Winter zu kalt und nass. Da im Frühjahr die Vegetation noch schön grün ist, habe ich mich dafür entschieden.

Nachdem ich den Ferienkalender studiert habe, war klar, dass ich die letzten drei Mai-Wochen nach Griechenland reisen werde (Ich verbinde ja immer meinen Jahresurlaub mit dem Fotoevent).

Ich versuche nun ein Wochenende zu finden, an dem keine Ferien oder Feiertage sind. Über ein Wochenende deshalb, weil dadurch oft bessere Möglichkeiten für günstige Flugverbindungen bestehen und nur wenige Urlaubstage für das Event verwandt werden müssen.

Als Alternativen ergeben sich für das nächste Jahr 11.-15.05. und 18.-22.05.

Nun, wo Ort und Zeit feststehen, mache ich mir als drittes Gedanken über das wie.

Dabei berücksichtige ich natürlich die Erfahrungen der letzten Jahre, die Ergebnisse aus meiner Facebook-Umfrage aber auch Hinweise von Freunden und meine eigenen Wünsche.

Da mich in diesem Jahr kein Fotograf begleiten wollte, habe ich das Konzept etwas geändert.

 

Ich versuche das Event etwas größer als bisher zu planen (3 Models - 7 Fotografen) und plane einen zweiten Shootingführer ein. So wird eine größere Vielfalt an möglichen Bildern erreicht und die Kosten für die Teilnehmer werden etwas gesenkt. Das Shooten in kleinen Gruppen (3 Fotografen/1 Model) werde ich beibehalten, wobei in zwei Gruppen der dritte Fotograf durch den jeweiligen Shootingleiter ersetzt wird. Jede Gruppe wird an einer anderen Location shooten, damit diese Locations, die oft versteckt liegen, nicht überlaufen werden und sich die Teilnehmer nicht im Weg stehen.

 

Auch die Zeiteinteilung (1. Tag - Anreise, 2. Tag - Shooting, 3.Tag - frei, 4. Tag - Shooting, 5. Tag - Abreise) werde ich beibehalten.

Für den freien Tag werde ich einige Möglichkeiten organisieren, Land und Leute kennen zu lernen. Selbstverständlich können Models und Fotografen auch für diesen Tag Einzelshootings verabreden.

Als viertes muß ich natürlich wissen, wer mich begleiten wird.

Da wäre erst einmal der zweite Shootingleiter. Die Frage war schnell geklärt. Seit Jahren versuche ich mit Thomas Bichler diesbezüglich zusammen zu kommen. Nun scheint es endlich zu klappen. Ich hoffe, dass unser Plan aufgeht und ihm nicht noch etwas anderes dazwischen kommt.

 

An dieser Stelle möchte ich noch Ioannis erwähnen, der als Location-Scout das ganze Jahr Ausschau nach schönen Plätzen hält, uns aber auch während des Events als Assistent zur Verfügung steht.

 

Thanassis, bei dem wir wohnen und Jannis und Andrea, die uns verpflegen, habe ich oben schon genannt.

 

Die Models spielen natürlich eine Hauptrolle bei diesem Event. Da wollte ich mich auf keine Experimente mehr einlassen und habe Mädels angesprochen, mit denen ich schon auf mehrtägigen Events zusammen gearbeitet habe. Zwei haben schon zugesagt. Ich werde Sie Euch in den nächsten Beiträgen gesondert vorstellen. Da ich ja nicht weiß, wieviele Fotografen mich begleiten wollen, muß ich bei der Wahl der Models allerdings flexibel bleiben.

 

Hier kommen nun die Fotografen ins Spiel.

Grundsätzlich gibt es keine Vorgaben, was die Fähigkeiten oder Erfahrungen der Fotografen angeht. Ob ambitionierter Hobbyfotograf, wie ich, oder Profi, wie Thomas, alles ist möglich. Nur sollte der Fotograf schon wissen, wie er mit seiner Kamera umzugehen hat.

 

Die Anzahl der Teilnehmer ist allerdings der größte Unsicherheitsfaktor. Das ist auch einer der Gründe, warum ich so früh mit der Planung beginne. Denn wenn auch nur drei oder vier Tage Urlaub für das Event benötigt werden, so müssen die meißten diese Tage doch sehr früh planen und z.B. gegenüber ihrem Arbeitgeber angeben. Auch die Kosten (pro Teilnehmer max. 750,-€) müssen bedacht und u.U. erst angespart werden.

 

Trotzdem stelle ich fest, dass viele sich erst sehr kurzfristig entscheiden, an solch einem Event teilzunehmen. Das erschwert natürlich die Planung enorm. Unterkunft, Verpflegung, Models und Assistenten reservieren diese Zeit und wüsten natürlich gerne möglichst früh, ob sie gebraucht werden.

 

Wenn also ernsthaftes Interesse besteht, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Verbindlich wird die Teilnahme ja erst mit der Bezahlung und bis vier Wochen vor dem Termin kann man kostenlos zurück treten.

So, nun habe ich doch etwas mehr geschrieben als gedacht.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und vielleich habe ich ja Euer Interesse geweckt.

Wenn Ihr auf den Button unter diesen Beitrag drückt, landet Ihr direkt beim Event und könnt Euch bewerben.

 

LG Euer Dieter

 

dieses Thema abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0