Technik (2)


Produkttest Wandbilder

Da ich perspektivisch beabsichtige öfter einmal einige meiner Bilder auszustellen, habe ich das Angebot von Saal-Digital, ihre Wandbilder zu testen, gerne angenommen.

Mir ging es vor allem darum, zu sehen, inwieweit die unterschiedlichen Drucktechnicken auch für Ausstellungen bei schwierigen Lichtverhältnissen geeignet sind. Folgendes habe ich mir bestellt:

- Farbbild auf Hartschaum, 5mm, 40x60cm

- s/w Bild hinter Acryl, 5mm, 20x30cm

- das Musterpaket für alle Druckvarianten, 10x10cm.

Von einer früheren Bestellung hatte ich schon mal ein Testfoto (sephia) auf Dibont Butlerfinish, 10x15cm.

Zum Ablauf der Bestellung gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe mich um den Gutschein beworben, habe einen Tag später die Zusage erhalten, anschließend die Bestellung aufgegeben und 3 Arbeitstage später waren die Bilder bei mir. Das Paket mit den Mustern kam sogar noch einen Tag früher. Es wäre allerdings schön, wenn die Muster in einer Pappschachtel geliefert werden, damit man sie besser aufbewahren kann.

 

Ein paar Worte zur Bestellsoftware:

Die Software ist übersichtlich und einfach zu handhaben. Was mir allerdings gefehlt hat, ist im Auswahlfenster eine Suchfunktion, mit der man nach Dateinamen suchen kann. Es ist schon recht müßig, wenn man durch einen Ordner mit 500 Bildern scrollen muß, um ein bestimmtes Bild zu finden.

 

Die Bilder kamen top verpackt bei mir an und ich denke, selbst bei ruppigem Umgang der Zusteller mit dem Paket, wären die Bilder gut geschützt gewesen. Das Material der Bilder ist sehr hochwertig und wirkt edel.

Jetzt zu der Frage, die mich am meisten bewegt hat, wie ist das mit den Lichtreflexionen.

Ich habe mal beide Bilder im gleichen Winkel schräg neben mein Fenster gestellt.

Erwartungsgemäß reflecktiert das Acryl-Bild sehr stark, weil die Oberfläche auch sehr glatt ist. Das ist natürlich auch ein Problem bei Fingerabdrücken. Das Bild auf Hartschaum reflektiert bei weitem nicht so stark.

Wie man auf den Bildern oben erkennen kann, ist zwar auch hier durch die Struktur die Lichtreflektion zu erkennen, aber es stört bei weitem nicht so, wie bei dem Acryl-Bild.

Insgesamt gefällt mir das Bild auf Hartschaum deutlich besser. Es entspricht in Helligkeit und Farben dem Orginalbild. Auch die Stabilität scheint sehr gut zu sein und ich denke, wenn man etwas vorsichtig damit umgeht, kann man so ein Bild u.U. bei mehreren Gelegenheiten zeigen. Es ist, das sei hier auch noch erwähnt, auch ziemlich unempfindlich gegen Fingerabdrücke.

Das s/w Bild unter Acryl war für mich schon etwas enttäuschend.

In den Bildern oben habe ich mal den gleichen Ausschnitt des Drucks  dem der Vorlage gegenübergestellt.

Der Druck ist deutlich dunkler als die Vorlage und auch sehr grisselig.

Da das Farbbild ziemlich nah an der Vorlage ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem Bildschirm liegt. Hier scheint die automatische Bildkorrektur etwas übertrieben zu haben.

 

Der Vollständigkeit halber, möchte ich auch noch was zu dem Alu Dibond Butlerfinish sagen. Von dieser Druchtechnik bin ich begeistert. Besonders für s/w Fotos mit feiner Struktur scheint mir dies besonders geeignet zu sein. Es ist allerdings, durch den metallischen Schimmer sicher nicht jedermans Sache.

 

Alles in Allem wieder eine gelungene Aktion von Saal-Digital. Auch wenn mich das s/w Bild enttäuscht hat, war ich doch von dem Farbbild auf dem Hartschaum begeistert.

 

Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn Ihr Bilder rahmen wollt. Bei meiner nächsten Ausstellung ist das der Fall. Hier werde ich wohl auch bei Saal-Digital drucken lassen und Euch dann mal berichten, wie zufrieden ich war.

 

Bis dann

Euer Dieter


 

dieses Thema abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0